Lancierung aktive Anlagelösung «Swisscanto AST Avant BVG Responsible Portfolio 95»

Die Swisscanto Anlagestiftung Avant lanciert per 30. November 2020 eine neue Anlagegruppe mit hoher Aktienquote. Diese Lösung vervollständigt die breite Auswahl an Anlagelösungen für Anlegerinnen und Anleger mit einer wachstumsorientierten Anlagestrategie.

Autor: Tayfun Gürbostan, Produktmanagement Vorsorgestiftungen, Zürcher Kantonalbank

Neuer Responsible-Standard in unseren aktiven, traditionellen Anlagegruppen

Die Swisscanto Anlagestiftungen können mit Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank als Vermögensverwalterin auf mehr als 30 Jahre Erfahrung bei der Investition von Vorsorgeguthaben bauen. Als Pionierin im Bereich Nachhaltigkeit baut sie ihre Vorreiterrolle weiter aus. Als erste Anbieterin setzt sie das Pariser Klimaziel in der Produktpalette aller aktiven, traditionellen Anlagefonds und Anlagegruppen um. Der Responsible-Standard umfasst die Einhaltung des CO2Reduktionsziels von 4% sowie die systematische Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) in allen aktiven Anlageentscheidungen.

Ihre verwalteten Mischvermögen im Vorsorgebereich betragen über CHF 4 Mrd. Die aktiv verwalteten, über verschiedene Anlagekategorien, Sektoren und Regionen investierten Portfolios decken Risikoprofile für jeden Vorsorgedbedarf ab. Die Anlagegruppen der Swisscanto Anlagestiftung Avant geniessen zudem steuerliche Vorteile, da auf Dividendenzahlungen amerikanischer und japanischer Gesellschaften keine Quellensteuern in der Höhe von 30% bzw. 15,3% anfallen. Somit bleiben sie mit amerikanischen Titeln (ca. 60% des globalen Aktienuniversums) stets voll investiert.

Neue Lösung der Swisscanto Anlagestiftung Avant mit 95% Aktienanteil

Die anhaltend negativen Leitzinsen in der Schweiz sowie die tiefen Zinsen im internationalen Umfeld machen Aktien als Anlageklasse nach wie vor attraktiv. Nachdem die Swisscanto Anlagestiftung Avant im Januar 2019 bereits eine Lösung mit 75% Aktienanteil lanciert hat, bietet sie ab Ende November 2020 zusätzlich einen aktiv verwalteten Baustein mit 95% Aktien an. Diese Lösung vervollständigt die breite Auswahl an Anlagelösungen für Versicherte mit einer wachstumsorientierten Anlagestrategie. Die restlichen 5% des Anlagevolumens sind in Obligationen investiert. Der Anteil von Fremdwährungen wird auf maximal 30% begrenzt und teilweise abgesichert.

Strategische Vermögensaufteilung

Aktive Portfoliobewirtschaftung als Renditechance

Mit der aktiven Verwaltung des Anlageportfolios können die Opportunitäten eines zunehmend volatileren Marktumfelds wahrgenommen werden, was langfristig zu höheren Renditechancen führt. Die verantwortlichen Portfolio Manager nutzen für professionelle taktische Anlageentscheidungen die Expertise und langjährige Finanzmarkterfahrung von zahlreichen Spezialisten. So entwickeln sich die aktiv verwalteten Portfolios der Swisscanto Anlagestiftungen seit Jahren mit Erfolg.

Für Fragen zur neuen Anlagegruppe «Swisscanto AST Avant BVG Portfolio 95» oder unseren anderen Anlagegruppen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument richtet sich ausschliesslich an beaufsichtigte Finanzintermediäre und Einrichtungen der beruflichen Vorsorge. Es wurde von den Swisscanto Anlagestiftungen mit geschäftsüblicher Sorgfalt erstellt. Die Swisscanto Anlagestiftungen bieten jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen und lehnen jede Haftung ab, die sich aus der Verwendung des Dokumentes ergeben.

Dieses Dokument ist weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages noch eine Einladung zur Offertstellung für Produkte und Dienstleistungen. Es stellt keine Anlageberatung, kein Angebot und keine Empfehlung für den Erwerb, das Halten oder den Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Alleinverbindliche Grundlage für Anlagen sind die Statuten, Reglemente, Anlagerichtlinien und allfällige Prospekte der Swisscanto Anlagestiftung oder Swisscanto Anlagestiftung Avant. Diese können bei den Swisscanto Anlagestiftungen, Bahnhofstrasse 9, 8001 Zürich, oder unter swisscanto.com kostenlos bezogen werden.

Jede Investition ist mit Risiken, insbesondere demjenigen von Wert- und Ertragsschwankungen, verbunden. Wertentwicklungen und Renditen der Vergangenheit sind keine Garantie für den zukünftigen Anlageerfolg. Dem Empfänger wird empfohlen, die Informationen allenfalls unter Beizug eines Beraters in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen Verhältnissen auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Auswirkungen zu prüfen.

Ohne schriftliche Genehmigung der Swisscanto Anlagestiftungen dürfen dieses Dokument oder Informationen daraus nicht vervielfältigt oder weitergegeben werden.

© 2020 Swisscanto Anlagestiftung. Alle Rechte vorbehalten.

Newsletter

Der E-Newsletter der Swisscanto Anlagestiftungen erscheint zweimal im Jahr. In jeder Ausgabe informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der beruflichen Vorsorge.