"Investment is my life" – das ist kein Beruf, sondern eine Passion

Dr. Thomas Vock hat in diesem Sommer das Pensionsalter erreicht und gibt sein Amt als Präsident des Stiftungsrats der Swisscanto Anlagestiftungen ab. Er blickt zurück auf ein erfülltes Leben als Anlageexperte, zuletzt als Leiter Anlagenmanagement der Berner Kantonalbank. Im Gespräch wird deutlich, dass dieser Vollblutinvestor auch im Ruhestand noch einiges gestalten will. Nicht zuletzt mit der Kettensäge.

Anlegerversammlungen einmal anders und "Deal" erfüllt

Was aus dem "Deal" vom letzten Jahr geworden ist, hätten Hanspeter Konrad, Yannick Blättler und Sonja Spichtig gerne vor Ort präsentiert. Doch die Anlegerversammlungen der Swisscanto Anlagestiftungen 2020 konnten aus bekannten Gründen nicht im gewohnten Umfeld stattfinden.

Bild Manuel Ferreira

US-Wahlen: Was bringt die neue US-Administration?

Nach einem überraschend engen Rennen und einer sich wie befürchtet lange hinziehenden Auszählung haben die USA am 3. November 2020 mit Joe Biden einen neuen Präsidenten gewählt. Entscheidend war, dass Biden die drei Staaten des nördlichen Rostgürtels (Pennsylvania, Michigan, Wisconsin), die 2016 an Trump verloren gegangen waren, zurückerobert hat.

Lancierung aktive Anlagelösung "Swisscanto AST Avant BVG Responsible Portfolio 95"

Die Swisscanto Anlagestiftung Avant lanciert per 30. November 2020 eine neue Anlagegruppe mit hoher Aktienquote. Diese Lösung vervollständigt die breite Auswahl an Anlagelösungen für Anlegerinnen und Anleger mit einer wachstumsorientierten Anlagestrategie.

Deal der letztjährigen Anlegerversammlungen der Swisscanto Anlagestiftungen

Hanspeter Konrad (Direktor ASIP), Yannick Blättler (Inhaber Neoviso GmbH) und Sonja Spichtig (Swisscanto Anlagestiftungen) haben an der letztjährigen Anlegerversammlung einen Deal abgeschlossen. Was daraus geworden ist, sehen Sie selbst.
Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung mit den drei frischen Videos, produziert und moderiert von der Generation Z. Teilen erwünscht.

"Bei der Vorsorge zählt der Solidaritätsgedanke."

Stephan Wyss ist Gründungspartner der Prevanto AG. Die Entscheidung, das Unternehmen 2015 aus einem Management Buyout zu übernehmen, hat er bis heute nie bereut. Das rund 40-köpfige Team betreut zahlreiche Pensionskassen von Unternehmungen und der öffentlichen Hand. Wir haben mit Stephan Wyss über seine Erfahrungen als Unternehmer und den Bundesratsvorschlag für die Reform der beruflichen Vorsorge gesprochen.

Swisscanto Invest verpflichtet sich dem Klima

Swisscanto Invest baut ihre Stellung als Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit weiter aus. Als erste Fondsanbieterin setzt das Asset Management der Zürcher Kantonalbank das Pariser Klimaziel in der aktiven Produktpalette um. Somit richten sich alle aktiv verwalteten Anlagefonds auf eine Reduktion der CO2-Emissionen von mindestens 4% pro Jahr aus.

Bild Manuel Ferreira

Deflation heute, Inflation morgen – oder übermorgen

Mittelfristig überwiegen deflationäre Tendenzen: Die Massnahmen zur Eindämmung des Wirtschaftseinbruchs infolge der Covid-19-Pandemie liefern zusammen mit den Eigenschaften der gegenwärtigen Rezession den Plot für ein inflationäres Szenario.

frankly – die neue App für deine 3. Säule

Mit frankly wird die private Vorsorge für Sparerinnen und Sparer in der Schweiz einfach, transparent und günstig. Die App eignet sich für alle, die ihre Säule 3a zumindest teilweise in Wertschriften anlegen möchten. In wenigen Minuten ist das eigene frankly Sparen 3 digital eröffnet. Die attraktive All-in-Fee auf deinem Konto- und Wertschriftenguthaben, die dank dem Community-Rabatt aktuell noch 0.47% beträgt, sowie die ausgezeichneten Swisscanto Anlageprodukte ermöglichen es dir, mehr aus deiner 3. Säule zu machen.

Thema Altersvorsorge

Was denken die verschiedenen Generationen über das Thema Altersvorsorge?

Newsletter

Der E-Newsletter der Swisscanto Anlagestiftungen für institutionelle Anleger erscheint mehrmals jährlich. In jeder Ausgabe informieren wir Sie über Trends, Veranstaltungen und aktuelle Themen aus der beruflichen Vorsorge.

Archiv Beiträge