Pensionskassenstudie 2019: So kann die 2. Säule gestärkt werden

Auch die 19. Ausgabe der Schweizer Pensionskassenstudie stiess auf grosse Resonanz: Rund 170 Interessierte folgten am 6. Juni der Einladung der Swisscanto Vorsorge AG ins Hotel Park Hyatt Zürich, um die wichtigsten Erkenntnisse der Studie 2019 aus erster Hand zu erfahren.

"Ich arbeite gerne auf der grünen Wiese"

Bis er vor knapp sechs Jahren die Seiten wechselte und die Geschäftsführung der Pensionskasse Schaffhausen übernahm, war Oliver Diethelm als Wirtschaftsprüfer im Bereich Vorsorge und Versicherungen tätig. Seinen analytischen Blick hat er sich bewahrt. Wie er diesen nutzt und warum man ihn in seiner Freizeit entweder auf dem Fussballplatz oder in der Beiz antrifft, erzählt er uns im Gespräch.

Klimarisiken bei Schweizer Pensionskassen?

Das Klima wird wärmer und unser Planet verändert sich dadurch. Hauptverursacher ist der Mensch, Zweifler gibt es heute kaum noch. Klar ist mittlerweile: Durch unsere CO2-Emissionen destabilisieren wir das Klimasystem, was zu zunehmenden Risiken und Gefahren führt.

Bild Manuel Ferreira

Strukturelle Verschiebungen schaffen eine neue Normalität

Seit drei Jahrzehnten befindet sich das globale Zinsgefüge in einem Abwärtstrend und dem zweijährigen zyklischen Zinsanstieg geht bereits wieder die Luft aus. Getragen wurde dieser Zinsanstiegszyklus einzig von den USA, doch die US-Notenbank hat wegen der sich abkühlenden Konjunktur nun eine längere Pause signalisiert.

Wachstumsverlangsamung stellt Normalisierung der Zinsen in Frage

Am 20. März 2019 lud die Zürcher Kantonalbank, gemeinsam mit den Swisscanto Anlagestiftungen und Prevanto, einmal mehr zum Frühjahres-Breakfast-Meeting in den Berner Kursaal ein. Zum reichhaltigen Frühstück wurden spannende aktuelle Brancheninformationen geboten und Fragen wie "Wohin entwickeln sich die Zinsen?" oder "Wie umgehen mit der zunehmenden Diskrepanz zwischen Realität und Gesetzgebung beim Umwandlungssatz?" thematisiert.

"Ich bin der Hüter des Grals!"

Für Marcel Rumo, Geschäftsführer der Vorsorgestiftung Sparen 3 und der Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank, ist Vorsorge ein Kernthema. So will er junge Schweizer für das Thema interessieren und politische Veränderungen anstossen. Ausserdem reden wir über kreative Bezugsgründe, Wein aus dem Aargau und die korrekte Aussprache seines Nachnamens.

Zusätzliche aktive Anlagelösung: Swisscanto AST Avant BVG Portfolio 75

Mit den sogenannten "1e-Plänen" haben Einrichtungen der beruflichen Vorsorge die Möglichkeit, dem zunehmenden Bedürfnis der Versicherten nach Eigenbestimmung und Individualität Rechnung zu tragen. Destinatäre mit Lohnbestandteilen von über CHF 127’980 können die Anlagestrategie ihres überobligatorischen Vorsorgeguthabens selber bestimmen und gemäss ihrer Risikofähigkeit beziehungsweise ihren Bedürfnissen anlegen. Mit der grösseren Freiheit und Flexibilität gehen neben den möglichen […]

Bild Manuel Ferreira

Wirtschaftliche Auswirkungen des Rahmenabkommens mit der EU

Ein Nein zum Rahmenabkommen als Inflationsquelle? In den letzten Monaten ist die Inflation in der Schweiz überraschend stark gesunken. Haupttreiber für den Rückgang war der Erdölpreis.  Inflationsentwicklung (in %, Beiträge in Prozentpunkten) Aktuell zeigen sich keine Hinweise auf eine bald merklich anziehende Inflation. Somit ist die Preisstabilität gewährleistet, und die Schweizerische Nationalbank hat keinen Anlass, […]

Nachhaltiger und digitaler: Vorsorge vor zentralen Herausforderungen

St. Galler Spitze: Nicht nur die Location der 45. Anlegerversammlung der Swisscanto Anlagestiftung und der 12. Anlegerversammlung der Swisscanto Anlagestiftung Avant im St. Galler Hotel Einstein war treffend gewählt. Auch die Veranstaltung selbst wurde sehr positiv aufgenommen.

"Wir schaffen Werte"

Seit drei Jahren ist Andreas Meier bei der Zürcher Kantonalbank für Swisscanto Invest tätig; seit Juli dieses Jahres verantwortet er als Leiter Portfolio Management Immobilien die Anlagegruppe Immobilien Schweiz der Swisscanto Anlagestiftung. Wir treffen ihn im Winterhalder Areal in Zürich und sprechen über die Herausforderungen des Marktes, körperliche Arbeit und den gesunden Menschenverstand.

Newsletter

Der E-Newsletter der Swisscanto Anlagestiftungen für institutionelle Anleger erscheint mehrmals jährlich. In jeder Ausgabe informieren wir Sie über Trends, Veranstaltungen und aktuelle Themen aus der beruflichen Vorsorge.

Archiv Beiträge