Zwei Grenzgänger mit Leidenschaft für die Vorsorge

In einer bewegten Zeit treten zwei neue Stiftungsräte ihre Aufgaben an. Die Anlageexpertin Dr. Martina Müller-Kamp und der Jurist Daniel Stürzinger. Sonja Spichtig hat mit den neuen Stiftungsräten gesprochen, um mehr über die Personen hinter den Experten zu erfahren.

Weitere Stabilitätspfeiler im Portfolio: Zwei wegweisende Neubauten in Zürich

Welche Überlegungen stehen hinter der Steuerung und Optimierung eines Immobilienportfolios über Jahre und sogar Jahrzehnte? Sonja Spichtig hat sich mit dem Leiter Portfolio Management Immobilien, Andreas Meier, und Portfolio Manager Rafik Awad über zwei Neubauten im Besitz der Swisscanto Anlagestiftung unterhalten.

Bild Manuel Ferreira

Normalisierung erhöht Nervosität bei Anlegern

Wie die US-Notenbank erachten auch wir die höheren Inflationsraten aufgrund des starken Basiseffekts als temporär. Dennoch sind die Anleger unruhiger geworden. Dies weil sich die Inflation als persistenter erweisen und die US-Notenbank die Geldpolitik früher als erwartet straffen könnte. Auch wenn die Inflationsraten noch einige Monate hoch bleiben, gehen wir nicht von einer schädlichen Inflationsentwicklung aus.

Schweizer Pensionskassenstudie 2021: Pensionskassen legen nachhaltiger an, doch punkto Klima besteht Nachholbedarf

Pensionskassen legen nachhaltiger an, doch punkto Klima besteht Nachholbedarf. Die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Studie.

"Investment is my life" – das ist kein Beruf, sondern eine Passion

Dr. Thomas Vock hat in diesem Sommer das Pensionsalter erreicht und gibt sein Amt als Präsident des Stiftungsrats der Swisscanto Anlagestiftungen ab. Er blickt zurück auf ein erfülltes Leben als Anlageexperte, zuletzt als Leiter Anlagenmanagement der Berner Kantonalbank. Im Gespräch wird deutlich, dass dieser Vollblutinvestor auch im Ruhestand noch einiges gestalten will. Nicht zuletzt mit der Kettensäge.

Anlegerversammlungen einmal anders und "Deal" erfüllt

Was aus dem "Deal" vom letzten Jahr geworden ist, hätten Hanspeter Konrad, Yannick Blättler und Sonja Spichtig gerne vor Ort präsentiert. Doch die Anlegerversammlungen der Swisscanto Anlagestiftungen 2020 konnten aus bekannten Gründen nicht im gewohnten Umfeld stattfinden.

Bild Manuel Ferreira

US-Wahlen: Was bringt die neue US-Administration?

Nach einem überraschend engen Rennen und einer sich wie befürchtet lange hinziehenden Auszählung haben die USA am 3. November 2020 mit Joe Biden einen neuen Präsidenten gewählt. Entscheidend war, dass Biden die drei Staaten des nördlichen Rostgürtels (Pennsylvania, Michigan, Wisconsin), die 2016 an Trump verloren gegangen waren, zurückerobert hat.

Lancierung aktive Anlagelösung "Swisscanto AST Avant BVG Responsible Portfolio 95"

Die Swisscanto Anlagestiftung Avant lanciert per 30. November 2020 eine neue Anlagegruppe mit hoher Aktienquote. Diese Lösung vervollständigt die breite Auswahl an Anlagelösungen für Anlegerinnen und Anleger mit einer wachstumsorientierten Anlagestrategie.

Deal der letztjährigen Anlegerversammlungen der Swisscanto Anlagestiftungen

Hanspeter Konrad (Direktor ASIP), Yannick Blättler (Inhaber Neoviso GmbH) und Sonja Spichtig (Swisscanto Anlagestiftungen) haben an der letztjährigen Anlegerversammlung einen Deal abgeschlossen. Was daraus geworden ist, sehen Sie selbst.
Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung mit den drei frischen Videos, produziert und moderiert von der Generation Z. Teilen erwünscht.

"Bei der Vorsorge zählt der Solidaritätsgedanke."

Stephan Wyss ist Gründungspartner der Prevanto AG. Die Entscheidung, das Unternehmen 2015 aus einem Management Buyout zu übernehmen, hat er bis heute nie bereut. Das rund 40-köpfige Team betreut zahlreiche Pensionskassen von Unternehmungen und der öffentlichen Hand. Wir haben mit Stephan Wyss über seine Erfahrungen als Unternehmer und den Bundesratsvorschlag für die Reform der beruflichen Vorsorge gesprochen.

Newsletter

Der E-Newsletter der Swisscanto Anlagestiftungen für institutionelle Anleger erscheint mehrmals jährlich. In jeder Ausgabe informieren wir Sie über Trends, Veranstaltungen und aktuelle Themen aus der beruflichen Vorsorge.