Durch Sustainable Purpose von langfristigen Renditechancen profitieren

Die Swisscanto Anlagestiftung Avant erweitert ihr Angebot an aktiv verwalteten und nachhaltigen Sustainable-Lösungen des Asset Managements der Zürcher Kantonalbank, was den Kunden eine breitere Palette von Optionen bietet, mit der Anlage ihrer Vorsorgegelder eine Rendite zu erwirtschaften, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt.

Autor: Nicola Grass, Senior Portfolio Manager Multi-Asset, Asset Management der Zürcher Kantonalbank

Nicola Grass, Senior Portfolio Manager, Asset Management der Zürcher Kantonalbank

Mit der Erweiterung des Sustainable-Angebots im Vorsorgebereich knüpfen die Swisscanto Anlagestiftungen an ihren über 20-jährigen Leistungsausweis des «Swisscanto BVG 3 Sustainable Portfolio 45» an und tragen der steigenden Nachfrage im Markt nach nachhaltigen Anlagelösungen Rechnung.

Nachhaltig handelnde Unternehmen und Länder haben auf Dauer erhebliche Wettbewerbsvorteile, weil sie relevante gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen in ihre Strategien einbinden. Die steuerlich optimierten Sustainable Portfolios der Swisscanto Anlagestiftung Avant richten dabei den Fokus auf genau diese Anlagen: weltweit werden Unternehmen identifiziert, die ihre Innovationskraft nutzen, um umwelt- und sozialverträgliche Produkte und Dienstleistungen zu schaffen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung mindestens eines der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) leisten (Grafik).

Grafik: 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs)

Mittels Ausschlusskriterien werden Unternehmen und Branchen identifiziert, deren Aktivitäten im Widerspruch zu unserem Verständnis einer nachhaltigen Entwicklung stehen. Am Ende dieses mehrstufigen Prüfverfahrens verbleiben rund 30% des ursprünglichen Anlageuniversums.

Auch über frankly erhältlich

Die professionell verwalteten Sustainable-Portfolios sind ebenfalls über die frankly Säule 3a und frankly Freizügigkeit investierbar. Je nach Bedürfnis und Anlegertyp stehen Anlagegruppen mit unterschiedlicher Risikoeinstufung in CHF zur Verfügung.

Profitieren Sie zudem von einem 35-Franken-Gebühren-Gutschein* mit dem Code «PROMO35».

*Nur für frankly Neukunden bei erster Kontoeröffnung innerhalb von 48 Stunden einlösbar. Code ist nicht kumulierbar mit anderen Gutscheincodes.