Teilhaben an Anlagelösungen mit einem Rundum-sorglos-Paket

Anleger sollen sich in Bezug auf die berufliche Vorsorge auch in Zukunft rundum sorgenfrei und sicher fühlen.

Ihre Herausforderungen

Für die Verwaltung ihrer Vermögen verfügen Pensionskassen mit den Swisscanto Anlagestiftungen über einen verlässlichen und erfahrenen Partner, der die BVG-Konformität der Anlagen jederzeit sicherstellt. Über die Vermögensanlage hinaus sind Pensionskassen mit einer Vielzahl von regulatorischen Herausforderungen konfrontiert.

Einige Beispiele:

• Offenlegung der Vermögensverwaltungskosten in der Jahresrechnung: Für Pensionskassen bedeutet die Berechnung der TER-Kosten bei Kollektivanlagen einen erheblichen Zusatzaufwand.

• Transparenzvorschriften: Mehrarbeit entsteht auch durch das Einholen der Loyalitätserklärung bei den Vermögensverwaltern.

• Stimmrechtswahrnehmung: Vorsorgeeinrichtungen müssen sich aktiv mit der Wahrnehmung ihrer Stimmrechte beschäftigen.

Von uns: Das Sorglos-Paket

In diesem komplexen Umfeld bietet das Sorglos-Paket den Anlegerinnen und Anlegern attraktive Dienstleistungen – inklusive und unabhängig vom verwalteten Anlagevolumen. Die Palette der Inklusivleistungen ist in der nachstehenden Übersicht zusammengefasst.

Stimmrechtsausübung

Die Swisscanto Anlagestiftungen nehmen die Stimmrechte bei den Anlegerversammlungen eigenständig und im Interesse der Anleger wahr und bieten diverse Zusatzdienstleistungen (E-Mail Alert, Voting Report).

Kostentransparenz

Sämtliche Anlagegruppen sind kostentransparent; jeder Anleger erhält seine individuellen Kosten in Basispunkten und Franken berechnet.

Loyalitätserklärung

Eine Loyalitätserklärung der Vermögensverwaltung wird automatisch jährlich zugestellt.

Factsheet-Versand

Der Anleger erhält auf Wunsch die Factsheets seiner Wahl zugestellt.

Informationen und Newsletter

Anlegerinnen und Anleger erhalten aktuelle Informationen und zweimal jährlich einen Newsletter zu relevanten Themen.

Unsere Erfahrung

Die Swisscanto Anlagestiftung wurde 1973 gegründet, die Swisscanto Anlagestiftung Avant 2006. Sie zählen zu den führenden Schweizer Anlagestiftungen. Ihre Aufgabe ist die kollektive Verwaltung von Vermögen, die ihnen von über 900 schweizerischen Pensionskassen und Vorsorgeeinrichtungen anvertraut werden.

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Breite, zeitgemässe Palette an effizienten Anlagelösungen
  • BVG-Mischvermögen auch für Freizügigkeitsstiftungen, Säule 3a- und 1e-Stiftungen
  • Homogener Anlegerkreis mit gleichgerichteten Interessen und einheitlichen Anlagezielen
  • Geprüfte BVV2-Konformität der Anlagen
  • Anlegervertreter im Stiftungsrat
  • US- und japanische Quellensteuer-optimiert
  • FATCA-konform
  • Anlagegruppen unterliegen nicht der Verrechnungssteuer
  • Gleiche Aufsicht bei Pensionskasse und Anlagestiftung (OAK)

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Wir beantworten sie gerne.