Wir verwalten Vermögen von Pensionskassen und Vorsorge­einrichtungen

Die Swisscanto Anlagestiftungen zählen zu den grössten und bekanntesten Anlagestiftungen der Schweiz. Unser Aufgabenbereich ist die kollektive Verwaltung von Vermögen, die uns von hiesigen Pensionskassen und Vorsorgeeinrichtungen anvertraut werden.

Swisscanto Anlagestiftung und Swisscanto Anlagestiftung Avant

Institutionelle Anleger erhalten die Möglichkeit, sich kostengünstig an professionell verwalteten, steuerbefreiten Sondervermögen zu beteiligen. Das umfassende Produktangebot umfasst Anlagegruppen in den verschiedensten Kategorien: Aktien, Obligationen, BVG-Mischvermögen, Alternative Anlagen, nachhaltige Anlagen und Immobilien. Die Vermögensverwaltung durch die Portfolio Manager erfolgt nach klaren Vorgaben und mit ausgewiesenem Erfolg. Die Anlagegruppen der Swisscanto Anlagestiftungen sind in den von der KGAST (Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen) publizierten Auswertungen regelmässig auf den vordersten Rängen zu finden.

Ihre Vorteile

Portfolio Management und Diversifikation

Sie profitieren von einer professionellen Vermögensverwaltung unabhängig vom Volumen und von einem breit aufgestellten Produktangebot.

Transparenz

Wir zeichnen uns durch eine hohe Transparenz aus. Unsere Anleger verfügen zudem über weitgehende Mitsprache- und Mitbestimmungsrechte. Wir nehmen die Stimmrechte aktiv wahr und publizieren unsere Abstimmungsverhalten.

Reporting

Unseren Anlegern stellen wir regelmässig detaillierte Informationen über die Zusammensetzung der verwalteten Sondervermögen und die erzielte Performance zur Verfügung.

Steuervorteile

Bei allen Anlagegruppen sind Anlagebeträge, Erträge und Kapitalgewinne steuerfrei. Da die jährlichen Ausschüttungen in vollem Umfang wieder angelegt werden können, kommt bei den Swisscanto Anlagestiftungen die erzielte Performance voll und ganz zum Tragen.

Kosteneffizienz

Die Swisscanto Anlagestiftungen bieten ihre Dienstleistungen grundsätzlich zu Selbstkosten an.

Veröffentlichungen

Folgende Publikationen stehen Ihnen online zur Verfügung:

• Geschäftsberichte
  • Reglemente
  • Statuten
  • Beitrittsformulare
  • Prospekte

Immobilien Sacheinlagen

Die Anlagegruppe Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz bietet die Möglichkeit der Immobilien Sacheinlage für Pensionskassen bzw. Vorsorgeeinrichtungen, welche

• die Risiken einer direkten Immobilienanlage eliminieren
  • ihre Immobilienanlagen breiter diversifizieren
  • ihre Liquidität optimieren
  • sich einem professionellen Immobilien-Portfolio-Management anschliessen möchten.

Bei Immobilien Sacheinlagen bringen Pensionskassen ihr Portfolio an direkt gehaltenen Immobilien und erhalten im Gegenzug Anrechte am Sondervermögen Immobilien Schweiz.

Ankauf von Objekten

Wir suchen laufend grössere Wohn- und / oder Geschäftshäuser an attraktiven Standorten in der ganzen Schweiz mit einem Anlagevolumen ab CHF 10 Mio.

Der ausgewiesene langjährige Erfolg der verschiedenen Anlagegruppen ist letztlich die Grundlage für eine positive Vermögensentwicklung unserer Kundinnen und Kunden.
Marcel Rumo
Geschäftsführer Vorsorgestiftung Sparen 3 und Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Wir beantworten sie gerne.