Swisscanto Anlagestiftung | Swisscanto Anlagestiftung Avant | Geschäftsbericht 2022/2023

Juni 2023 Einführung neues Anlegerregister Nach über 20 Jahren wird das altgediente Anlegerregister Anfang Juni 2023 durch ein modernes und leistungsfähiges Frontend-System abgelöst. Damit ist ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierung der Abläufe und Prozesse der Anlagestiftung erreicht. Repositionierung der Mischvermögen Responsible Portfolio 10 zu Responsible Portfolio 15 Es wird davon ausgegangen, dass die Inflation über die nächsten zehn Jahre strukturell höher sein wird und daher eine Angleichung der Realwertquote zur Peergroup als sinnvoll erachtet wird. Aus diesem Grund hat der Stiftungsrat beschlossen, die strategische Aktienquote auf 15% zu erhöhen. 50-jähriges Jubiläum der Swisscanto Anlagestiftung Am 29. Juni 1973 ist die heutige Anlagestiftung unter dem damaligen Namen PREVISTA Anlagestiftung für Personalvorsorgeeinrichtungen mit Sitz in Basel gegründet worden. Zu Beginn standen den Anlegerinnen und Anlegern vier Anlagegruppen zur Verfügung, welche bis Ende 1973 ein Vermögen von CHF 8 Millionen aufwiesen. Heute – mit über 20 Milliarden Assets under Management und 38 Anlagegruppen – gehören die Swisscanto Anlagestiftungen zu den führenden Anlagestiftungen der Schweiz.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNjI=