So investieren Sie in die Dekarbonisierung

Soll bis 2050 Klimaneutralität erreicht werden, braucht es hohe Investitionen in saubere Umwelttechnologien. Für Anlegerinnen und Anleger ein interessanter Wachstumsmarkt, der Nachhaltigkeit und Rendite verbindet.

Autor: Andreas Nicoli, Leiter Private Equity, Asset Management der Zürcher Kantonalbank

Damit die Dekarbonisierung gelingt, sind bis 2023 gigantische Investitionen von schätzungsweise USD 4’500 Milliarden nötig. Damit sollen einerseits bereits etablierte, emissionsarme Technologien wie Wind-, Wasser- und Solarkraft gefördert werden. Andererseits sollen Emissionseinsparungen mithilfe von neuen Technologien und Lösungen erzielt werden, die am Anfang der Expansionsphase stehen.

Genau in solche Technologien investiert der «Swisscanto AST Private Equity World Carbon Solutions I». Das Vehikel setzt auf den Megatrend Dekarbonisierung, einen weltweiten Wachstumsmarkt, der zukünftig noch massiv zulegen dürfte. Bei der Selektion der Beteiligungen investiert das Anlagegefäss weltweit in Unternehmen, die nicht nur innovative Technologien im Bereich der Dekarbonisierung entwickeln, sondern auch wirtschaftlich zukunftsfähige und skalierbare Lösungen anbieten. Um das Risiko der einzelnen Beteiligungen zu minimieren, tätigt die Anlagegruppe breit diversifizierte Anlagen – sowohl regional als auch über verschiedene Stadien der Entwicklungsphasen in Private Equity mit Fokus auf die Wachstums- und die Buyout-Phase.

Der Einstiegszeitpunkt in das neue Anlagegefäss scheint derzeit besonders interessant: Nicht nur profitiert das Vehikel vom allgemeinen Wachstumstrend in der Dekarbonisierung. Auch spielt die aktuelle Marktsituation interessierten Investorinnen und Investoren in die Karten: So ergeben sich durch die steigenden Zinsen auf der Bewertungsseite attraktive Opportunitäten. Gleichzeitig profitieren Private-Equity-Gefässe von ihrem langen Anlagehorizont und der Möglichkeit, den Ausstiegszeitpunkt selbst zu wählen. Zu guter Letzt haben Private-Equity-Investoren die Möglichkeit, sich tatkräftig ins Management der Unternehmen einzubringen und so die Entwicklung der Firma zu beeinflussen.