Swisscanto Anlagestiftung | Swisscanto Anlagestiftung Avant | Geschäftsbericht 2021/2022

Swisscanto Anlagestiftungen – Geschäftsbericht 2021/2022 72 Ausrichtung von Rückerstattungen Gestützt auf einheitliche, sachgerechte Gründe kann der Stiftungsrat die Ausrichtung von Rückerstattungen beschliessen. Rückerstattungen werden grundsätzlich nach Massgabe des Anlagevolumens ausgerichtet. Die Swisscanto Anlagestiftung hat für das Geschäftsjahr 2021/2022 keine Rückerstattungen erbracht. Empfang von Rückerstattungen Die Erträge aus Rückerstattungen aus anderen Kollektivanlagen sind in den Erfolgsrechnungen der betroffenen Anlagegruppen ausgewiesen (vgl. Jahresrechnungen ab Seite 43). Die Swisscanto Anlagestiftung hat im Geschäftsjahr 2021/2022 ausschliesslich von der Swisscanto Fondsleitung AG folgende Rückerstattungen erhalten beziehungsweise abgegrenzt: Zahlungsempfänger Art und Umfang der Anlage (Stand 30.06.2022) Betrag (in 1’000 CHF) Obligationen Responsible Schweiz SWC (CH) PBF Respon Domestic CHF AST 3’613 Obligationen CHF Index SWC (CH) IX BF Total Market AAA-BBB CHF ASTT CHF 250 Obligationen Responsible Ausland CHF SWC (CH) PBF Responsible Foreign CHF AST 1’425 Obligationen Responsible Fremdwährungen SWC (CH) BF Respons.Glbl Aggrt (ex CHF) ASTT CHF 64 Obligationen Responsible Fremdwährungen Unhedged SWC (CH) BF Respons.Glbl Aggrt (ex CHF) ASTT CHF 40 Obligationen Responsible Fremdwährungen CHF Hedged SWC (CH) BF Respons.Glbl Aggrt (ex CHF) ASTT CHF 1’550 Responsible Global Convertible CHF Hedged SWC (CH) BF Respon. Global Convertible H ASTTH CHF 147 Aktien Responsible Schweiz SWC (CH) PEF Responsible Switzerland AST 153 Aktien Schweiz Index SWC (CH) Index EF Switzerland Total (II) ASTT CHF 1’229 Aktien Responsible Schweiz Small & Mid Caps SWC (CH) EF Resp SMC Switzerland (I) ASTT CHF 2’058 Aktien Responsible Europa SWC (CH) PEF Responsible Europe ex CH Region 31 Aktien Responsible Asien/Pazifik SWC (CH) PEF Systematic Responsible Apac Reg 30 BVG Responsible Portfolio 10 WT SWC (CH) IPF IV Responsible PF 10 ASTT BVG WT CHF 7 BVG Responsible Portfolio 25 WT SWC (CH) IPF IV Responsible PF 25 ASTT BVG WT CHF 35 BVG Responsible Portfolio 45 WT SWC (CH) IPF IV Responsible PF 45 ASTT BVG WT CHF 38 BVG 3 Responsible Portfolio 10 SWC (CH) IPF IV Responsible PF 10 ASTT BVG 3 CHF 363 BVG 3 Responsible Portfolio 25 SWC (CH) IPF IV Responsible PF 25 ASTT BVG 3 CHF 898 BVG 3 Responsible Portfolio 45 SWC (CH) IPF IV Responsible PF 45 ASTT BVG 3 CHF 3’022 BVG 3 Responsible Portfolio 75 SWC (CH) IPF IV Responsible PF 75 ASTT BVG 3 CHF 1’079 BVG 3 Responsible Life Cycle 2020 ISHARES USD TRES 20+ CHF-H D 26 SWC (CH) PBF Respon Domestic CHF BVG 3 LC 2020 SWC (CH) BF Respons.Glbl Aggrt (ex CHF) NTHCHF SWC AST Immobilien Responsible Schweiz DT CHF BVG 3 Responsible Life Cycle 2025 LYXOR STX600 BASIC RSRCES 89 ISHARES NASDAQ 100 USD ACC ISHARES USD TRES 20+ CHF-H D SWC (CH) PEF Responsible Switzerland BVG 3 SWC (CH) IPF II EF Sustainable NT CHF SWC (CH) IPF II EF Responsible Wld ex CH NT CHF SWC (CH) PBF Respon Domestic CHF BVG 3 LC 2025 SWC (CH) IPF I EF Syst Resp World Enh NT CHF SWC (CH) BF Respons.Glbl Aggrt (ex CHF) NTHCHF SWC (CH) Index BF Australia Govt. NT SWC (CH) Index EF Canada NT CHF SWC AST Immobilien Responsible Schweiz DT CHF ISHR EUROPE600 OIL & GAS DE BVG 3 Index 45 SWC (CH) IPF III Index EF MSCI® World ex CH GT USD 303 SWC (CH) Ix BF Total Market AAA-BBB CHF BVG 3 Ix45 SWC (CH) Index BF World (ex CHF) Govt. (II) DA USD SWC (CH) Index EF Switzerland Total (II) ASTT CHF BVG 3 Responsible Portfolio Protection SWC (CH) PPF Responsible Protection BVG 3 12 BVG 3 Sustainable Portfolio 45 SWC (CH) Pension PF Sustainable BVG 3 752 Anteilige Weiterverrechnung des fixen Spreads bei Index Anlagegruppen Seit 16. März 2020 wird bei den nachfolgend aufgeführten Index Anlagegruppen der fixe Spread anteilig weiterverrechnet, das heisst, nur auf dem übersteigenden Teil der Schnittmenge zwischen Zeichnungen und Rücknahmen («Crossing») werden Spread-Kosten belastet. Als Folge reduziert sich der Spread und alle Investoren werden gleichbehandelt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNjI=