Swisscanto Anlagestiftung | Swisscanto Anlagestiftung Avant | Geschäftsbericht 2021/2022

Editorial Liebe Leserin, lieber Leser Das Jahr 2021 war ein sehr gutes Anlagejahr für Vorsorgeeinrichtungen. Die überdurchschnittliche Performance bildete bei vielen Pensionskassen die Basis für die Erreichung der Wertschwankungsreserve und somit der vollen finanziellen Risikofähigkeit. Damit waren sie in der Lage, ihren Aktivversicherten eine höhere Verzinsung auszurichten. Auch wir blickten Anfang 2022 zuversichtlich in die Zukunft und meinten im Marktausblick, auch wenn alles anders komme, könnten wir uns auf unser aktives Management verlassen. An dieser Aussage hat sich nichts geändert. Nur haben wir uns nicht ansatzweise vorstellen können, wie «alles anders» kommen konnte. Die erste Jahreshälfte war geprägt vom Ukrainekrieg, der Pandemie-Situation in Asien, gestörten Lieferketten, explodierenden Energiepreisen, steigenden Inflationsraten und markanten Zinsanstiegen. Das Risiko einer Rezession ist erheblich gestiegen. Die finanzielle Lage der Schweizer Vorsorgeeinrichtungen hat sich nach Aussage der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge in der ersten Jahreshälfte signifikant verschlechtert. Die durchschnittlichen Deckungsgrade von 118,5% per Ende 2021 schmolzen wie Eis an der Sonne auf 103,4% und die durchschnittliche Rendite lag bei –12,3% per 30. Juni 2022 nach 8% im Jahr 2021.1 Die Marktentwicklung sorgte in allen Anlagekategorien für Einbrüche. Nach der herausragenden Kursentwicklung im Vorjahr weisen die Mischvermögen per 30. Juni 2022 eine negative Performance aus, jedoch haben alle besser abgeschnitten als ihre Benchmark. Dieses ungewöhnliche Szenario, dass fast alle Anlageklassen negativ performen, tritt dann ein, wenn die Zinsen schnell und stark steigen und dadurch kurzfristig eine Bewertungskorrektur auslösen. Diese Phase der Neubewertung sollte in der Regel von kurzer Dauer sein, sodass sich der Diversifikationseffekt aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften der Anlageklassen wieder einstellt. Bei allen Anlagestrategien gilt daher das gleiche Prinzip «Durchhalten lohnt sich». In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Geduld und Erfolg bei Ihren Anlageentscheiden. Davide Pezzetta Sonja Spichtig Präsident Stiftungsrat Geschäftsführerin 1 Berufliche Vorsorge: Finanzielle Lage per Ende Juni 2022 (admin.ch).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNjI=