Swisscanto Anlagestiftung | Swisscanto Anlagestiftung Avant | Geschäftsbericht 2021/2022

Swisscanto Anlagestiftungen – Geschäftsbericht 2021/2022 110 Erläuterung der Vermögensanlage Organisation der Anlagetätigkeit Der Stiftungsrat trägt die Verantwortung für die Vermögensanlage. Er hat die Organisation der Vermögensverwaltung und die Ziele, Grundsätze und Kompetenzen festgehalten. Das Stiftungsvermögen gliedert sich am 30. Juni 2022 in elf Anlagevermögen sowie das Stammvermögen. Die Anlage der Anlagevermögen richtet sich nach den von der Anlegerversammlung genehmigten Reglementen und den vom Stiftungsrat genehmigten Anlagerichtlinien. Die Swisscanto Anlagestiftung Avant investiert teilweise in institutionelle Fonds der Swisscanto Fondsleitung AG. Depotbank Die Swisscanto Anlagestiftung Avant hat die Zürcher Kantonalbank mit der Depotführung beauftragt. Weitere Informationen Richtlinien zur Qualitätssicherung Der Stiftungsrat hat die Swisscanto Anlagestiftung Avant sowie ihre Beauftragten den Richtlinien zur Qualitätssicherung der KGAST (Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen) unterstellt. Prospekte Für die Anlagegruppe «Swisscanto AST Avant Immobilien Responsible Ausland» existiert ein Prospekt. Der Prospekt kann unter anlagestiftung.ch abgerufen werden. Kennzahlen Die detaillierten Informationen zu den geprüften Risikokennzahlen und Renditen der einzelnen Anlagegruppen sind auf den Seiten 84–85 aufgeführt. Renditeberechnungen a) Performance Die im Geschäftsbericht ausgewiesene Performance je Anlagegruppe entspricht dem innerhalb einer bestimmten Periode erzielten Gesamterfolg pro Anteil. Da sämtliche Anlagegruppen ihre Erträge thesaurieren, erfolgt die Berechnung der Performance über die Veränderung des Nettoinventarwerts. Die Performance über ein, fünf und zehn Jahre ergibt sich aus der geometrischen Verknüpfung der in den einzelnen Jahren erzielten Performance. Ausrichtung von Rückerstattungen Gestützt auf einheitliche, sachgerechte Gründe kann der Stiftungsrat die Ausrichtung von Rückerstattungen beschliessen. Rückerstattungen werden grundsätzlich nach Massgabe des Anlagevolumens ausgerichtet. Die Swisscanto Anlagestiftung Avant hat für das Geschäftsjahr 2021/2022 keine Rückerstattungen erbracht. Anteilige Weiterverrechnung des fixen Spreads bei Index Anlagegruppen Seit 16. März 2020 wird bei den unten aufgeführten Index Anlagegruppen der fixe Spread anteilig weiterverrechnet, das heisst, nur auf dem übersteigenden Teil der Schnittmenge zwischen Zeichnungen und Rücknahmen («Crossing») werden Spread-Kosten belastet. Als Folge reduziert sich der Spread und alle Investoren werden gleichbehandelt. CRAS zu Gunsten der Anlagegruppe Anlagegruppe Währung Maximalsatz Ausgabespesen in % des Netto- inventarwertes Durchschnitt der angewandten Ausgabespesen in % des Netto- inventarwertes Maximalsatz Rücknahmespesen in % des Netto- inventarwertes Durchschnitt der angewandten Rücknahmespesen in % des Netto- inventarwertes Swisscanto Avant Aktien Ausland Index CHF 0,080% 0,080% 0,040% 0,040% Swisscanto Avant Aktien USA Index CHF 0,030% 0,020% 0,030% 0,030%

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNjI=