Swisscanto Anlagestiftung | Swisscanto Anlagestiftung Avant | Geschäftsbericht 2020/2021

Swisscanto Anlagestiftungen – Geschäftsbericht 2020/2021 82 n Eigentumsbeschränkungen für eigene Verpflich - tungen/Verpfändung von Aktiven Über den gesamten Immobilienbestand sind per Bilanzstich- tag CHF 1�219 Mio. verpfändet (Vorjahr CHF 1�350 Mio.). n Offenlegung von Leerständen Bei Umbauten und Totalsanierungen werden ab Baubeginn bis zur Baubeendigung weder Mieten noch Leerstände aus leerstehenden Flächen in der Erfolgsrechnung verbucht und es werden auch keine Leerstandskosten aktiviert. Im Berichtsraum betrifft dies folgende Objekte: – Bussigny-près-Lausanne, Veillon Areal – Genf, Quartet (rue de Lyon 114–120) – Basel, Gerbergasse 70 – Lausanne, av. Edouard-Rod 6/8/10/12 – Dietikon, Silbernstrasse 20 – Petit-Lancy, Av. des Morgines 18 – Jona, Hummelbergstrasse 8–16 n Übertragungsmöglichkeit von Ansprüchen Seit dem 18. März 2019 ist die Anlagegruppe «Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz» für Barzeichnungen tempo - rär geschlossen. Gleichzeitig besteht seit diesem Datum die Möglichkeit der Übertragung von Ansprüchen. Die Rückgabe von Ansprüchen ist weiterhin auf täglicher Basis mit einer Vorankündigung von einem Monat möglich. n Integration Nachhaltigkeitsleitfaden in Strategie Ein umfassender Nachhaltigkeitsleitfaden ist seit September 2020 integraler Bestandteil der Strategie der Anlagegruppe «Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz». n Benchmark Als Benchmark wird seit dem 1. Januar 2021 der «KGAST- Immo-Index Gemischt» angewendet.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNjI=