Swisscanto Anlagestiftung | Swisscanto Anlagestiftung Avant | Geschäftsbericht 2020/2021

Swisscanto Anlagestiftungen – Geschäftsbericht 2020/2021 19 keit im Anlagegruppen «Swisscanto AST Avant Aktien Sustainable»: Outperformance dank Klimaschutz über die letzten fünf Jahre «Swisscanto AST Avant Aktien Sustainable» meidet konse - quent die CO 2 -intensiven Geschäftsmodelle in allen Sektoren sowie die Förderung der fossilen Energieträger. Im Gegen- zug werden energieeffiziente und CO 2 -arme Geschäftsmodelle übergewichtet. Dies war ein wesentlicher Treiber für eine kumulierte Mehrrendite von rund 39% gegenüber dem MSCI World ex Switzerland, welche in den letzten fünf Jahren erzielt werden konnte. Sollte auch nur ein Teil des ambitionierten IEA-Dekarbonsie- rungspfads umgesetzt werden, sind wir davon überzeugt, dass dies auch weiterhin zu neuen attraktiven Investment­ opportunitäten führen wird.