Swisscanto Anlagestiftung | Swisscanto Anlagestiftung Avant | Geschäftsbericht 2020/2021

Swisscanto Anlagestiftungen – Geschäftsbericht 2020/2021 16 Nachhaltigkeit in unseren Anlagegruppen Die Internationale Energie­ agentur (IEA) zeigt einen Weg zu einer klimaneutralen Weltwirt- schaft auf Im Jahr 2021 häuften sich bisher die Wetterextreme. Im Februar schneite es zum Beispiel im Nahen Osten weit über- durchschnittlich. In Jerusalem legte sich über die Kuppel des Felsendoms eine Schneeschicht und Kinder konnten sogar Schneemänner bauen. Im Juli kamen in Deutschland durch die Flutkatastrophe mehr als 150 Menschen ums Leben und in den USA, Kanada oder Russland führten extreme Temperatu - ren von teilweise über 40° C zu brennenden Wäldern. Obwohl jedes einzelne Wetterphänomen sich nicht unmittelbar kausal mit dem Klimawandel erklären lässt, zeigt sich in der Häufung der Wetterextreme der Klimawandel. Die Gefahren der Klimakrise werden über die Zeit für immer mehr Menschen und Institutionen sichtbar. Die Rufe nach einer wirksamen weltweiten Klimapolitik sind nicht mehr zu überhören. Die Internationale Energieagentur (IEA) hat eben - falls die Zeichen der Zeit erkannt und legt ein detailliert aus- gearbeitetes Dekarbonisierungsszenario für die Weltwirtschaft vor. Dieses fordert unter anderem den konsequenten welt- weiten Ausbau der erneuerbaren Energien, der Elektromobi - li tät, der klimaneutralen Gebäude sowie der Wasserstoff­ wirtschaft. Im Gegenzug soll kein zusätzliches Geld mehr für die Förderung von Kohle, Gas und Öl verwendet werden. Nur so kann die Erderwärmung auf 1,5° C begrenzt werden. Das Dekarbonisierungsszenario der Internationalen Energie- agentur ist für viele Beobachter besonders bemerkenswert, da noch vor 15 Jahren dieselbe Agentur in einem Szenario dazu aufgerufen hat, mehr Öl zu fördern, da Öl knapp werden würde. Swisscanto Invest geht davon aus, dass der Plan der IEA beim nächsten Klimagipfel seitens der Politik viel Beachtung bekommen und breit diskutiert wird. Das vorgelegte Dekarbonisierungsszenario verfolgt das Ziel einer Netto-CO 2 -Neutralität bis zum Jahr 2050. Die notwendi- gen Massnahmen – insgesamt mehr als 400 – zeigt die IEA als Funktion der Zeit in 5er-Jahresschritten auf (Quelle: Net Zero by 2050 – Analysis – IEA). Eine vereinfachte Darstellung ist in Abbildung 1 zu erkennen, welche die IEA in ihrem Bericht erstellt hat.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjgxNjI=