Ein Jubiläum mit vielen Höhepunkten

Die Anlegerinnen und Anleger, Stifterinnen und Stifter sowie geladene Gäste erschienen zahlreich zum 50-Jahr-Jubiläum der Swisscanto Anlagestiftung. Nach einer zügig durchgeführten Versammlung folgte der traditionelle Marktausblick und anschliessend wurde auf dem Schiff «Rhystärn» bei 70er-Jahre-Musik und feinem Essen gefeiert.

Zurück zu den Wurzeln – zumindest geografisch traf diese Aussage auf die Anlegerversammlung vom 27. Oktober 2023 im Volkshaus Basel zu: Denn die Swisscanto Anlagestiftung wurde vor 50 Jahren in Basel gegründet. «Damals brachte die Ölkrise die Weltwirtschaft ins Trudeln, der Bundesrat rief autofreie Sonntage aus und die Brücke über den Bosporus wurde gebaut», resümierte Stiftungsratspräsident Davide Pezzetta und begrüsste die über 80 Anwesenden zur Jubiläumsversammlung der Swisscanto Anlagestiftung und zur 17. Anlegerversammlung der Swisscanto Anlagestiftung Avant.

Davide Pezzetta begrüsste das Publikum in Basel im Namen des Stiftungsrates.

Schwärmen von der «Rhyviera»

Basil Heeb, CEO der Basler Kantonalbank, schwärmte in seinem Grusswort für seine Herzensstadt: «In Basel gibt es mehrere Museen von Weltruf, hier lehrte Erasmus von Rotterdam, hier ist neben dem Sitz der Schweizerischen Bankiervereinigung der Forschungsschwerpunkt der Life Sciences und nicht zuletzt ein toller Ort zum Leben.» Symbol dieser Lebensart ist der Rhein: «Im Sommer macht die «Rhyviera» jegliche Flugreisen überflüssig», meinte er augenzwinkernd.

Basil Heeb, CEO der Basler Kantonalbank, präsentierte die vielfältige Rheinstadt als Tagungsort.

Swisscanto Anlagestiftungen behaupten sich souverän

Sonja Spichtig, Geschäftsführerin der Swisscanto Anlagestiftungen, fasste das vergangene Geschäftsjahr zusammen: «Das Jahr 2022 war geprägt von Energiesorgen, hohen Inflationsraten und markant steigenden Zinsen. Der Jahresauftakt 2023 fiel besser aus als erwartet, bis die drohende Bankenkrise im März den Aufschwung bremste.» In diesem anspruchsvollen Umfeld konnten sich die Swisscanto Anlagestiftungen souverän behaupten: Sie verwalteten 20,1 Milliarden Franken für über 830 Vorsorgeeinrichtungen mit einem Marktanteil von 10,9%.

Beim GRESB ESG-Assessment 2023 hatte die Anlagegruppe «Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz» für das Bestandesportfolio wie auch für die Entwicklungsprojekte die maximalen 5 Sterne erhalten. GRESB ist das führende internationale Bewertungssystem zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance von indirekten Immobilienanlagen.

Sonja Spichtig vermeldete Erfreuliches aus dem vergangenen Geschäftsjahr.

Meilenstein in der Digitalisierung

Auch bei der Digitalisierung der Prozesse wurde im vergangenen Jahr ein Meilenstein erreicht mit der Ablösung des bisherigen Anlegerregisters durch ein modernes Frontend-System. Ausserdem hatte die Swisscanto Anlagestiftung eine nachhaltige Private-Equity-Lösung lanciert. Die Anlagegruppe «Swisscanto AST Private Equity World Carbon Solutions I» legt den Fokus auf weltweite Anlagen in Unternehmen, die durch ihre Produkte und Dienstleistungen helfen können, die Dekarbonisierung der Wirtschaft voranzutreiben.

Im offiziellen Teil führte Davide Pezzetta zügig durch die Traktanden – die Anlegerinnen und Anleger genehmigten sie nahezu einstimmig. Zudem bestätigten sie Stiftungsrätin Pia Burch für weitere vier Jahre im Amt.

Pia Burch wurde einstimmig für vier weitere Jahre in den Stiftungsrat der Swisscanto Anlagestiftungen gewählt.

Markteinschätzung

Im traditionellen Market Outlook analysierte Stefano Zoffoli, Chefstratege Asset Management der Zürcher Kantonalbank, die aktuelle Wirtschaftslage und richtete den Blick auch nach vorne. Während in der Schweiz und in den USA ein gewisses Wachstum aufrechterhalten werden konnte, verzeichnete die Eurozone das dritte negative Quartal in Folge. Ein solches könnte auch den USA drohen, prognostizierte Stefano Zoffoli: «Wir sehen Anzeichen, dass den USA langsam die Puste ausgeht.» Vorboten sind etwa die gesunkenen Sparsummen der US-amerikanischen Bevölkerung. Amerikanerinnen und Amerikaner leben wieder mehr auf Pump. Dies zeige sich konkret in Zahlen: Der Wert der verspäteten Kreditkartenzahlungen sei so hoch wie zuletzt vor sieben Jahren. «Eine Rezession droht», sagte Stefano Zoffoli, und zwar bereits in diesem oder dann im ersten Quartal 2024.

Solche Wirtschaftsprognosen beeinflussen auch ein gemischtes Portfolio und wirken sich auf die unterschiedlichen Anlageklassen aus. «Obligationen waren in den letzten zehn Jahren nie so attraktiv gegenüber Aktien», bilanzierte Stefano Zoffoli. «Folglich sind wir bei Aktien seit ein paar Monaten untergewichtet.» Der Chefstratege aus dem Asset Management prognostiziert zudem ein Zinscomeback bei den Staatsrenditen. «In den USA bringt eine zehnjährige inflationsgeschützte Staatsanleihe 2,5% reale Rendite. Ein attraktives Investment.»

Nach dem Marktausblick begann der festliche Part: Auf dem Schiff «Rhystärn» führte die Reise über den Rhein bis zum Dreiländereck – musikalisch untermalt mit Klängen aus den 70er-Jahren und kulinarisch umsorgt mit Flammkuchen und weiteren Köstlichkeiten.